Restaurierung Barockes Schlosstor in Gerasdorf am Steinfeld
An der Stelle der heutigen Justizanstalt Gerasdorf stand vom 13. Jahrhundert bis in die 60er Jahre eine Burg, bzw. ein Schloss. Der letzte erhaltene Teil ist das markante barocke Tor.
Der Zustand dieses Kulturgutes war bereits sehr desolat. Daher fragte die Leitung der Jugendstrafanstalt bei der HTL um mögliche Unterstützung zur Restaurierung an. Das Tor steht unter Denkmalschutz. In Absprache mit dem Bundesdenkmalamt und dem Schulbauhof wurde die Restaurierung im Rahmen unseres fachpraktischen Unterrichtes vereinbart.
Die Ausführung der Arbeiten erfolgt im Rahmen des fachpraktischen Unterrichtes. Bauhofleiter
Dipl. Päd. Ing. Fink und Fachlehrer Bmst. Ing. Wessely BEd sind für die Arbeiten als Außenbaustelle mit dem 2. und 3. Jahrgang verantwortlich.
Der Torbereich wurde mehrfach unsachgemäß saniert und ist jetzt im Jahr 2021 sehr baufällig. Als erstes wurde im September 2021 der Bestand genauestens aufgenommen, Bestandpläne und ein entsprechender Sanierungsvorschlag an das Bundesdenkmalamt erstellt.
Die SchülerInnen erfüllten die Ihnen aufgetragenen Arbeiten mit Begeisterung. In dem Bewusstsein, dass ihre durchgeführten Leistungen von wertvollem und langen Bestand sind ist die Motivation auf dieser Baustelle zu arbeiten sehr groß. Es wird ein richtiges Baustellenflair vermittelt. Die notwendige Infrastruktur und Verpflegung wird von der Justizanstalt zur Verfügung gestellt.
Voraussichtlich wird dieses Projekt etwa zwei Schuljahre in Anspruch nehmen und vielen Schülern eine umfangreiche Kenntnis und Fähigkeit im Bereich Gebäudesanierung und des Denkmalschutzes vermitteln.