Am Freitag, dem 9. Oktober 2020 wurde unter Einhaltung jeglicher Hygienebestimmung das Open Artificially Intelligent Robots Laboratory, kurz AIRlab der HTL Wiener Neustadt zusammen mit dem Robotikverein robo4you eröffnet.
Gemeinsam mit Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras, Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker und Hofrätin Doris Wagner und vielen weiteren Ehrengästen nahm Frau Direktor Ute Hammel die adaptierten Räumlichkeiten im ehemaligen Heizhaus der HTL in Augenschein. Dort kann der Robotikunterricht nun noch innovativer stattfinden, was sich in der Begeisterung und dem Engagement der anwesenden Schüler gezeigt hat.
Es stehen 300 m2 für die Schülerinnen und Schüler der HTL Wiener Neustadt für fachspezifische Forschung zur Verfügung. Vor allem auf Grund der räumlichen Gegebenheiten und Raumhöhen bis zu 8 Meter sowie der bereits vorhandenen Expertise am Standort, die sich durch 11. WM-Titel niederschlägt, wird sich das AIRlab auf Autonome Fluggeräte (Drohnen) & bodenbezogene Roboter konzentrieren.
Großer Dank gilt allen Unterstützern und Sponsoren, die zur Verwirklichung des AIRlab beigetragen haben.
Bildmaterial @HTL Wiener Neustadt